Bahn-, Bus- und Radverkehr in Bohmte im Fokus
(v.l.n.r. Mathias Westermeyer, Thomas Spieker, Sönke Siegmann, Carolin Klevern, Bodo Lübbert, Elke Mairose-Bongartz, Marcus Unger)Gemeinsam mit Mitgliedern der CDU-Ortsratsfraktion Bohmte hat der CDU-Landratskandida Thomas Spieker das Bahnhofsumfeld in Bohmte besucht, um sich ein Bild von der aktuellen Situation im öffentlichen Nahverkehr sowie der Radverkehrsinfrastruktur zu machen. Wie Ortsbürgermeister Mathias Westermeyer vor Ort erläuterte, soll der Bahnhof Bohmte nach Angaben der Deutschen Bahn im Laufe des Jahres 2026 endlich barrierefrei ausgebaut werden.
Derzeit entsteht zudem eine kleine Wartehalle im Bahnhofsgebäude, die den Aufenthalt für
Fahrgäste verbessern soll. Der Bahnhof bildet zusammen mit dem angrenzenden Busbahnhof einen zentralen Knotenpunkt für den öffentlichen Personennahverkehr. „Für die Beratungen über die aktuelle fünfte Fortschreibung des Nahverkehrsplans des Landkreises Osnabrück müssen klare Schwerpunkte gesetzt werden“, betonte Kreistagsmitglied Marcus Unger. Für die Gemeinde Bohmte seien insbesondere eine bessere Anbindung in Richtung Melle – etwa zur Erreichbarkeit von Krankenhaus und Berufsschule – sowie perspektivisch ein Halbstundentakt im Bahnverkehr von großer Bedeutung. Kritisch wurde zudem die aktuelle Situation im Busverkehr bewertet. Thomas Spieker zeigte sich überrascht, dass die Schnellbuslinie S20 nicht in Bohmte hält. Ebenso wurde bemängelt, dass eine wichtige Verbindung um 8 Uhr morgens in Ostercappeln gestrichen wurde und die Busfahrpläne nicht ausreichend auf die Zugverbindungen abgestimmt sind.
Abschließend besichtigte die Gruppe die Baustelle des neuen Geh- und Radwegs an der
Wehrendorfer Straße. Die CDU-Ortsratsfraktion hatte sich bereits vor Jahren für dieses Projekt eingesetzt. Aufgrund langwieriger Planungen und komplexer Förderverfahren erfolgt die Umsetzung erst jetzt.
„Der Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur bleibt eine wichtige Aufgabe für die kommenden Jahre“, betonte Thomas Spieker. Weitere Maßnahmen in der Gemeinde Bohmte sowie im gesamten Landkreis Osnabrück seien notwendig, um den Radverkehr nachhaltig zu stärken.