Nachhaltige Investitionen in die Turnhalle an der Tilingstraße vorgesehen
Der Bohmter Ortsbürgermeister Mathias Westermeyer hat gemeinsam mit der der CDU-Ortsratsfraktion die Turnhalle an der Tilingstraße besucht. Anlass war ein Austausch mit den Schulleitungen vor Ort sowie eine gemeinsame Besichtigung der sanierungsbedürftigen Sportstätte.
Die Turnhalle wird sowohl vom Grundschulstandort der Christophorus-Schule und der Erich-Kästner-Schule als auch von der Astrid-Lindgren-Schule sowie vom örtlichen Vereinssport intensiv genutzt. Allerdings ist die Halle mittlerweile deutlich in die Jahre gekommen. Insbesondere der Hallenboden bereitet seit längerem Sorgen: Bereits im vergangenen Jahr musste die Turnhalle aus Sicherheitsgründen zeitweise gesperrt werden, da sich im Boden gefährliche Schäden und Vertiefungen gebildet hatten.
Gemeinsam mit der Schulleiterin der Christophorus-Schule und Sportlehrerin Nicole Lehnen verschafften sich Ortsbürgermeister Westermeyer und Bildungssauschussvorsitzende Carolin Klevorn ein Bild vom aktuellen Zustand der Halle. „Die Turnhalle ist ein zentraler Baustein für Schule und Vereinsleben in Bohmte. Deshalb ist es wichtig, hier nachhaltig zu investieren“, betonte Westermeyer.
Er zeigte sich erfreut darüber, dass auf seine Initiative hin ein Antrag im Rahmen der Dorfentwicklung gestellt wurde. Die erforderlichen Kofinanzierungsmittel sind bereits im Haushalt für das Jahr 2026 eingeplant. „Nun hoffen wir auf eine positive Förderzusage, um die Turnhalle langfristig sichern und weiterhin für Schule und Sport nutzbar machen zu können“, so der Ortsbürgermeister.
Bereits umgesetzt wurden Investitionen in die Beleuchtung der Halle. In den kommenden Jahren steht zudem die Erneuerung der Heizungsanlage an. In diesem Zusammenhang soll auch die vom Bund angestoßene Wärmeplanung berücksichtigt werden, um zukunftsfähige und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.