Gemeindeverband Bohmte

Wie geht es weiter mit dem ehemaligen Restaurant Knostmann?

Hunteburger CDU-Fraktion tauscht sich mit neuem Besitzer aus

Die Hunteburger CDU-Fraktion hat sich kürzlich vor Ort über den aktuellen Stand der Nachnutzung des ehemaligen Hotel- und Restaurantbetriebs Knostmann in Meyerhöfen informiert. Das Gebäude war im Frühjahr dieses Jahres vom Leinerstift e.V. aus Großefehn erworben worden.

(v.l.n.r. Elisabeth Düvel, Frank Mosel, Jan Fröhling, Wolfgang Vorwerk) (v.l.n.r. Elisabeth Düvel, Frank Mosel, Jan Fröhling, Wolfgang Vorwerk)

An dem Termin nahmen seitens der CDU-Fraktion Frank Mosel, Elisabeth Düvel und Jan Fröhling teil. Gesprächspartner war der pädagogische Vorstand und Geschäftsführer des Leinerstifts, Wolfgang Vorwerk. 

Nach einem Rundgang durch den gesamten Gebäudekomplex fand ein ausführlicher und offener Austausch statt. Dabei wurde deutlich, dass das Leinerstift vorrangig den ehemaligen Hotelbereich nutzen möchte. Vorgesehen ist die Einrichtung von zwei Wohngruppen für insgesamt zehn Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Die notwendigen Umbauarbeiten sollen nach den Sommerferien beginnen.

Für den Restaurantbereich mit Küche sowie den großen Saal gibt es derzeit noch keine abschließenden Nutzungskonzepte. Herr Vorwerk machte jedoch deutlich, dass es innerhalb des Leinerstifts Überlegungen gibt, wie man diese Räumlichkeiten zukünftig nutzen könnte oder den Saal innerörtlich zur Verfügung stellen könnte. Erste konkrete Zusagen konnten bereits gemacht werden: Der Theatergruppe Hunteburg wurde bereits vor einigen Wochen ermöglicht, ihre Aufführungen im Januar 2027 im Saal durchzuführen.

Um das Leinerstift e.V. noch stärker im Ort zu vernetzen und gleichzeitig über die aktuelle Nutzbarkeit der Räumlichkeiten – insbesondere von Restaurant und Saal – zu informieren, wurde vereinbart, Herrn Vorwerk zum traditionellen Treffen der „Hunteburger Vereine und Firmen“ am 20. Oktober 2026 einzuladen.

Die CDU-Fraktion zeigte sich zufrieden mit dem konstruktiven Austausch: „Es war ein sehr sympathisches und wertschätzendes Gespräch. Für uns ist es wichtig, aktuelle Themen frühzeitig anzusprechen, zu begleiten und zu vermitteln. Gleichzeitig möchten wir die Bürgerinnen und Bürger transparent über Entwicklungen informieren“, so das gemeinsame Fazit der Teilnehmer.

Die CDU-Fraktion wird den weiteren Prozess weiterhin aktiv begleiten und steht der Leinerstift weiterhin als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.