Gemeindeverband Bohmte

Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum sichern

CDU-Ortsratsfraktion Bohmte im Austausch mit Dr. Daniela Stolte und Christoph Flerlage

Die CDU-Ortsratsfraktion Bohmte hat sich gemeinsam mit dem Landratskandidaten Thomas Spieker zur aktuellen Situation der Gesundheitsversorgung im Wittlager Land informiert. Im Austausch mit Dr. Daniela Stolte vom Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Bohmte und Apotheker Christoph Flerlage wurden bestehende Herausforderungen und notwendige Entwicklungen deutlich.

(v.l.n.r. Marcus Unger, Christoph Flerlage, Rolf Flerlage, Carolin Klevorn, Mathias Westermeyer)(v.l.n.r. Marcus Unger, Christoph Flerlage, Rolf Flerlage, Carolin Klevorn, Mathias Westermeyer)

Apotheker Christoph Flerlage machte auf die wirtschaftlich angespannte Lage vieler Apotheken aufmerksam. Seit Jahren unveränderte Vergütungen bei gleichzeitig steigenden Kosten gefährden insbesondere kleinere Standorte im ländlichen Raum. Zugleich stehen diese im Wettbewerb mit Onlineanbietern, die sich häufig auf wirtschaftlich lukrative Rezepte konzentrieren. Hierzu fand auch kürzlich ein Protesttag der Apotheken statt. Die lokalen Apotheken erbringen hingegen auch Beratungsleistungen, Notdienste und Lieferdienste, so Flerlage.

Dr. Daniela Stolte stellte die Bedeutung vernetzter Strukturen im Gesundheitswesen heraus. Nur im Verbund ließen sich heute Qualität, Wirtschaftlichkeit und Vertretungsregelungen gewährleisten. Die Schließung des Krankenhauses Ostercappeln habe die Situation zusätzlich verschärft: Für viele Patientinnen und Patienten bedeuten selbst kleinere Behandlungen längere Wege und Wartezeiten. Zwar sei die hausärztliche Versorgung in Bohmte aktuell noch vergleichsweise gut, jedoch zeichne sich auch hier ein zunehmender Ärztemangel ab.

Thomas Spieker unterstrich die strukturellen Herausforderungen aus seiner Erfahrung im niedersächsischen Gesundheitsministerium. Neben dem geplanten Medizinstudiengang in Osnabrück hat sich Spieker gemeinsam mit der CDU-Kreistagsfraktion erfolgreich für das neue Osnabrücker-Land-Stipendium für Medizinstudenten an inländischen Universitäten eingesetzt. Diese sind an eine spätere Tätigkeit in der Region gekoppelt sind.

Die CDU-Ortsratsfraktion Bohmte sieht in einer starken lokalen Infrastruktur und gezielten Fördermaßnahmen entscheidende Ansätze, um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum nachhaltig zu sichern.