Gemeindeverband Bohmte

Ganztag, Modernisierungen und Schulentwicklung

CDU-Ortsratsfraktion im Gespräch mit Bohmter Schulleitungen

Als Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Ortsratsfraktion Bohmte trafen sich der Bohmter Ortsbürgermeister Mathias Westermeyer sowie die Vorsitzende des Bildungsausschusses Carolin Klevorn mit den Leiterinnen der beiden Bohmter Grundschulen, Frau Erpenbeck von der Erich-Kästner-Schule und Frau Lehnen von der Christophorus-Schule, zu einem gemeinsamen Austausch.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen verschiedene aktuelle und zukünftige Themen rund um die Schulstandorte. Positiv hervorgehoben wurde der im Haushalt 2026 vorgesehene Austausch der Fenster, der einen wichtigen Beitrag zur baulichen Verbesserung der Schulen leisten wird.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Umsetzung der Ganztagsbetreuung vor dem Hintergrund der neuen gesetzlichen Vorgaben. Ab dem Sommer 2026 ist die Ganztagsbetreuung aufwachsend ab Klasse 1 zu gewährleisten. Gemeinsam wurde erörtert, wie diese Anforderungen an den Grundschulen in Bohmte praktikabel und pädagogisch sinnvoll umgesetzt werden könnten.

Gerade der Anbau einer Mensa für das Ganztagsangebot, weitere Betreuungsräume, die Modernisierung der Toilettenräume und Umgestaltung der Aula mit einer neuen Bühne und wie in allen Räumen mit entsprechendem Schallschutz, werden erhebliche finanzielle Investitionen für die Gemeinde mit sich bringen. „Auf dem Schulgelände würde ein Mensabau zu Lasten der sowieso schon knapp bemessenen Schulhoffläche gehen“, so Ortsbürgermeister Westermeyer.

„Daher wird für die Bestandsgebäude und insbesondere der Mensa ein neues Raumkonzept erarbeitet – inklusive einer baulichen Erweiterung. Die Verwaltung der Gemeinde Bohmte und die Schulleitungen stehen hier in engem Austausch.“

Bei einem Rundgang über den Schulhof wurde zudem die bisherige Entwicklung betrachtet. In der Vergangenheit konnten durch die Unterstützung engagierter Fördervereine bereits Maßnahmen wie die Schulhofgestaltung oder der Bau des Soccerkäfigs realisiert werden.

Gleichzeitig wurde deutlich, dass insbesondere die naturnahe Bepflanzung inzwischen in die Jahre gekommen ist und künftig Handlungsbedarf besteht.

Ebenso werden in den nächsten Jahren Investitionen im Bereich der Lautsprecher- und der Heizungsanlage notwendig sein. Ebenfalls weiterhin ungelöst ist die Frage des barrierefreien Zugangs am Haupteingang der Erich-Kästner-Schule. „Bisher war es uns aufgrund der engen Haushaltsmittel nicht möglich, diesen zu realisieren. Es muss Stand heute noch der bestehende barrierefreie Eingang über die Christophurus-Schule genutzt werden. Trotzdem müssen wir dieses wichtige Thema weiterhin im Blick behalten“, so Bildungsauschussvorsitzende Carolin Klevorn.

Die CDU-Ortsratsfraktion zeigte sich erfreut über den offenen und konstruktiven Austausch mit den beiden Schulleiterinnen. Die angesprochenen Herausforderungen und Handlungsbedarfe wurden aufgenommen, mit dem Ziel, sich auch in den Die CDU-Ortsratsfraktion zeigte sich erfreut über den offenen und konstruktiven Austausch mit den beiden Schulleiterinnen. Die angesprochenen Herausforderungen und Handlungsbedarfe wurden aufgenommen, mit dem Ziel, sich auch in den kommenden Jahren weiterhin engagiert für eine nachhaltige Entwicklung und einen zukunftsfähigen Betrieb der Schulstandorte in Bohmte einzusetzen.